Rundwanderwege rund um Nassau

Höhenprofil

In alle vier Himmelsrichtungen führen unsere durchgängig markierten Rundwanderwege „Rund um Nassau“. Die gelben Wanderwegeschilder mit blauer Aufschrift tragen den Namen der Rundtour mit der jeweiligen Ziffer 1 - 6.

Die Wanderungen führen an interessanten Orten vorbei und belohnen oft den Anstieg mit traumhaften Aussichten.

Rundwanderweg 1 - "Schleuse Hollerich"

Ab Parkplatz Schwimmbad über die Kettenbrücke - links ca. 200 mtr. bergan nach Bergnassau - dem Lahntal Rad- und Wanderweg (R36) folgende bis zur Schleuse Hollerich - Überquerung der Schleuse und der Bundesstraße 417 - steiler Anstieg bis unterhalb der Hohen Lay (Aussichtpunkt) - auf leicht abfallendem Weg durch die ehemaligen Weinberge zurück nach Nassau.

Wanderstrecke 7,5 km ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Rundwanderweg 2 - "Hohe Lay"

Ab Parkplatz Schwimmbad in Richtung Innenstadt über die Amtsstraße/Amtsplatz zum Obertal -  links zur Hohe-Lay-Straße vorbei am Alten- und Pflegeheim rechts durch den den Mittelpfad an der Schutzhütte vorbei bis unterhalb Hohe Lay (leicht ansteigender Weg), steiler Anstieg zur Hohen Lay (gute Fernsicht Winden, Weinähr, Kloster Arnstein) - über Hochfläche zum nördlichen Waldrand durch den Wald zurück nach Nassau.

Wanderstrecke 6,0 km ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Rundwanderweg 3 - "Kaltbachtal" / Wegsperrung bis Ende Februar 2016

Ab Parkplatz Schwimmbad in Richtung Innenstadt über die Amtsstraße/Amtsplatz bis zum Obertal - dort nach recht bis zum Abzweig Richtung Winden - dieser Straße folgend bis zum Bachbergweg (Schule)- hier links ansteigend zum Waldrand - leicht bergan bis zur Schutzhütte (Hans Hermann Meier Blick) - kurzer Abstieg ins Kaltbachtal und zurück nach Nassau.

Wanderstrecke 6,5 km ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Rundwanderweg 4 - "Hömberger Höhe"

Ab Parkplatz Schwimmbad in Richtung Innenstadt über die Amststraße vorbei am Rathaus über den Rathausplatz, Schloßstraße, Mühlpforte zur Hömberger Straße - am Ortsende von Nassau rechts durch den Wald ansteigend bis zur Landstraße dieser folgen und nach ca. 200 m links in den Wald einbiegen zum Gickelsturm (schöner Panoramablick) - vom Gickelsturm 200 m zurück links in den Wald einbiegen - Rückweg über den Oberen Weinbergsweg (herrliche Ausblicke) nach Nassau

Wanderstrecke 8,5 km ca. 3 Stunden Gehzeit

Rundwanderweg 5 - "Lahntal"

Ab Parkplatz Schwimmbad entlang der Lahn (flussabwärts) bis zu den Tennisplätzen - über die Straße Zum Woog zur Emser Straße Querung der Emser Straße dann links bis zur Aral Tankstelle - rechts vor der Tankstelle auf ebenem Weg durch die ehemaligen Weinberge nach Dausenau dort über die Lahnbrücke und auf der linken Lahnseite (Kinderspielplatz) über den Lahntal- Rad- und Wanderweg (R36) auf asphaltiertem Weg zurück nach Nassau. (Schöner Spaziergang - kinderwagenfreundliche Wanderroute)

Wanderstrecke 8,0 km ca. 3 Stunden Gehzeit, Bahnverbindung Dausenau-Nassau stündlich

Rundwanderweg "Mühlbachtal"

Ab Parkplatz Schwimmbad über die Kettenbrücke - rechts über den Lahntal Rad- und Wanderweg (R 36) bis zur Unterführung - von dort entlang des Burgbergs über den Philosophenpfad zum Ortsteil Scheuern - rechts bis zur Mühlbachbrücke - links durch die Straße Am Sauerborn (Kinderspielplatz) bis zur zweiten Mühlbachbrücke - hier rechts bis zu den Fischweihern - Querung der Fischweiher und auf der rechten Seite des Mühlbachs vorbei an der Langauer-Mühle über Bergnassau zurück nach Nassau. (Schöner Spaziergang - kinderwagenfreundliche Wanderroute)